Freie und bunte Kultur in Mönchengladbach

Mönchengladbach ist nicht perfekt. Die Stadt lebt von den Menschen, die sich hier engagieren und sie jeden Tag ein bisschen besser machen. Wir fördern ein vielfältiges Mönchengladbach. Jede*r hier soll die Chance haben, sich selbst zu verwirklichen.

Mit der Förderung der freien Kulturszene haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Die Altstadt ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch es fehlen Veranstaltungsräume und -flächen in Mönchengladbach. Wir setzen uns für die Schaffung multifunktionaler und nicht-kommerzieller Räume ein. Die Zwischen- und Nachnutzung von Leerständen soll weiterhin unkompliziert ermöglicht werden.

Das ist auch eine Chance, Stadtteilzentren und Außenbezirke neu zu beleben. Wie das passieren soll? Das überlassen wir den Kulturschaffenden selbst – Kultur muss frei sein!